Sehenswürdigkeiten

Balthasar-Neumann-Schloß mit Schloßkirche

Erbaut im 18. Jahrhundert mit Schloßkapelle, heutige Nutzung als Krankenhaus des Bezirks Unterfranken.

 

 

 

Der Schloßpark im englischen Landschaftsstil mit exotischen Pflanzen und Teichanlage lädt zum Spazieren ein.

 

 

 

 

 

Im Gemeindebereich des Marktes Werneck sind mehr als 250 Bildstöcke in den Ortsteilen und im Flur vorhanden.

Bildstockführungen finden Sie bei unseren Gästeführern.

 

 

 

 

 

 

Gadenanlagen in Schleerieth und Schnackenwerth

 

 

 

 

 

In allen Ortsteilen findet man noch zahlreiche Häuser im typisch fränkischen Stil (auch Fachwerkhäuser) und alte Hoftore aus hiesigem Sandstein.

 

 

 

 

Die Kirchen in Schraudenbach und Zeuzleben wurden nach Plänen von Balthasar-Neumann erbaut. Sehenswert ist auch die Wallfahrtskirche in Eckartshausen. Aber auch die anderen Kirchen bergen viele Schätze (z.B. findet man in der dargestellten Stettbacher Kirche Figuren aus der Riemenschneiderschule).